Anton vom Seevetal

* 02.04.2001 - 27.06.2011

HD - kein Ergebnis
ED - kein Ergebnis






Prüfungen:
BHP

Wir sind mit Anton seinen letzten Weg gegangen ....

Gebet eines Hundes
Denk daran, bevor du mich zu dir holst - meine Lebenszeit beträgt 10-15 Jahre.
Jede Trennung von dir bringt mir Schmerz und Leid.
Liebe mich so wie ich bin - auch ich liebe dich so wie du es dir vorstellst - bedingungslos.
Sprich meine Sprache oder lasse mir Zeit zu begreifen, was du von mir verlangst.
Strafe mich nicht ungerecht oder sperre mich zur Strafe ein.
Du hast deine Freiheit, deine Arbeit, deine Freunde - ich habe nur dich.
Schlage mich nicht, auch wenn mein Kiefer die Knöchel deiner Hand zerbrechen könnten - ich tue es nicht !
Bedenke: Was immer du tust, es bleibt in meinem Gedächtnis.
Sprich mit mir. Wenn ich auch nicht jedes Wort verstehe - ich weiß, wie es deine Stimme sagt.
Pflege mich und achte auf meine Gesundheit damit ich dir lange Freude bereiten kann.
Sorge dich um mich wenn ich alt und gebrechlich werde - auch du wirst alt.
Geh den letzten Weg mit mir. Denke nicht, du kannst es nicht.
Lass es keinen anderen tun. Alles ist leichter für mich mit dir.

"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe, aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

Das trifft auch auf Anton zu. Manchmal trifft der Mensch in seinem Leben sehr kurzfristig und spontan Entscheidungen, die sein Leben umkrempeln und verändern, von Grund auf. Anton war so eine Entscheidung. Als Geburtstagsgeschenk kam er vor neun Jahren im Alter von acht Wochen zu uns. Ausgewählt aufgrund seiner Größe, der pflegeleichten Felllänge und des berühmten guten Retrievercharakters.

Anton war zunächst nur ein ganz normaler Familienhund. Durch Zufall erfuhren wir in der Jesteburger Hundeschule von Heinke Imbeck, was man noch so alles mit einem Labrador anstellen kann. Wir begannen mit dem Dummytraining und Anton war und ist bis heute mit Feuereifer dabei. Er hat allerdings so seine eigenen Vorstellungen, wie verschiedene Aufgaben gelöst werden sollen. So kann er sich z.B. problemlos bis zu sieben Memorystellen merken, die er aber dann auch sofort nacheinander abarbeitet. Er läuft einfach von einer Stelle zur anderen, manchmal hunderte von Metern weit, bis er jedes Dummy einmal durchgetauscht hat. Wir nehmen das mittlerweile mit Humor ...